Vielen Patienten mit einer Dysphagie kann bereits mit einer Umstellung der Kostform geholfen werden. Neben der Konsistenz der angebotenen Lebensmittel hat auch die Art der Produkte einen Einfluss auf die Schluckfähigkeit.
Konsistenzen
Viele Lebensmittel lassen sich in ihrer Konsistenz anpassen. Patienten, bei denen im Rahmen einer fiberendoskopischen Schluckuntersuchung festgestellt wurde, dass es praedeglutitiv zu massivem Leaking von Flüssigkeiten kommt, sollten auf Flüssigkeiten verzichten und Getränke andicken.
Für diesen Zweck gibt es auf dem Markt Dickungsmittel, die amylaseresistent sind. Das heißt, dass sich die so angedickten Getränke bei Kontakt mit Speichel nicht wieder verflüssigen. Die Aufspaltung und Trennung von Bindemittel und Flüssigkeit geschieht bei diesen Produkten erst im Dünndarm.
Für die tägliche Praxis hat es sich als praktikabel erwiesen, unterschiedliche Konsistenzen auszuprobieren.
Störungsadaptierte Konsistenzen
Je nach Störung im Schluckakt, lassen sich adaptive Maßnahmen ableiten.
Störung | Adaptive Maßnahmen |
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Boluskontrolle | homogene Kost angedickte Flüssigkeiten |
Zungenbasis-Retraktion | homogene Kost Speise mit guter „Gleitfähigkeit“ |
Schluckreflex | Speisen mit starken thermischen oder gustatorischen Reizen |
Glottisschluss | Flüssigkeiten andicken |
Oberer Ösophagus-Sphinkter | Speisen mit höherer Fließgeschwindigkeit |
Pharynx-Kontraktion | weiche Speisen, gute Fließeigenschaften |
Sensibilität | Speisen mit starken thermischen und gustatorischen Reizen |
Gaumensegel | Speisen mit hoher Fließgeschwindigkeit |
Beispiele für Nahrungsmittel
Außerdem kann mit einer Vorauswahl an Lebensmitteln der Schluckakt positiv beeinflusst werden. Gerade Patienten, die auf Grund einer neurogenen Erkrankung an einer Schluckstörung leiden, profitieren von einem Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel.
Fleisch | Belag | Backwaren | |
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Gefügel Kalbfleisch Kaninchen feinfaseriges Schweinefleisch | Topfenkäse Streichkäse Schnittkäse | entrindetes Weißbrot Mischbrot Reisflocken | |
Rindfleisch panierte Fleischgerichte trockenes Fleisch | Schmelzkäse Käse mit Nuss- oder Pfefferstücken Kräuterkäse | Reis Haferflocken Kuchen mit Nüssen Rosinen |
Nahrungsergänzung
Wenn Aufmerksamkeit und Vigilanz eine adäquate Ernährung unmöglich machen oder die Kraft und Ausdauer eines Patienten für eine vollständige orale Ernährung nicht ausreichen, kann mit Nahrungsergänzungspräparaten eine weitere orale Ernährung gesichert werden.
- hochkalorische Getränke in flüssiger, nektarartiger und halbfester Konsistenz,
- bilanzierbare Produkte, die normale Speisen und Getränke in eine hochkalorische Mahlzeit verwandeln
Damit kann eine Ernährung sichergestellt werden, der verminderten Ausdauer und Kraft wird durch eine Reduzierung der Nahrungsmenge Rechnung getragen, ohne die Nährstoffmenge zu verringern.
Einige dieser Nahrungsergänzungspräparate sind für die ausschließliche Ernährung geeignet. Sie sollten zusätzlich eingesetzt werden, wenn im Rahmen einer Kostformänderung die Versorgung mit Nährstoffen nicht ausreicht.
Passierte Kost bzw. homogene Kost in vielen Kliniken und Einrichtungen entspricht nicht den Richtlinien und muss mit Nahrungsergänzungen komplettiert werden.