Pathologie bei einer FEES

Die Hinweise auf Störungen im Schluckakt, die während einer FEES beobachtet werden können, lassen sich den zeitlichen Phasen zuordnen.

Prädeglutitive Störungen

Die häufigste prädeglutitive Störung ist das Leaking. Also das Abgleiten von Bolusteilen oder des gesamten Bolus vor dem Übergangs in den unwillkürlichen Schluckablauf in den Pharynx.

Bei diesem Leaking wird die Risikoabschätzung für den Schluckakt über die Menge und über den Weg der Testkost vorgenommen. Gelangen Teile des Bolus durch Leaking bis in die Valaeculae spricht dies für ein geringeres Risiko, als wenn erhebliche Mengen über den Sinus piriformis bis zu den Aryknorpeln vordringen.

Sofern es durch Teile des Bolus prädeglutitiv schon zu Penetration oder Aspiration kommt, steigt der Schweregrad der Dysphagie.

Ursachen für prädeglutitive Störungen

  • gestörte orale Boluskontrolle
  • Paresen
  • Vigilanzminderung
  • Schluckapraxie

Intradeglutitive Störungen

Intradeglutitiv kann es zu Penetration und auch Aspiration kommen. Durch das White out sind sie intradeglutitiv allerdings nicht direkt zu beobachten.

Direkt nach dem White out, sobald sich das Gaumensegel wieder in seine Ausgangsstellung bewegt, können aber Hinweise sichtbar werden, die auf Penetration oder Aspiration hinweisen. Ist es beispielsweise bis zum Übergang in den unwillkürlichen Schluckablauf nicht zu Penetration gekommen, befinden sich aber nach dem White out Reste des Bolus auf der Innenseite des Aditus laryngis oder auf den Stimmlippen, dann sind diese aller Wahrscheinlichkeit nach intradeglutitiv dorthin gelangt – ist es intradeglutitiv also zu Penetration gekommen.

Ebenso verhält es sich auch mit dem Nachweis intradeglutitiver Aspiration. Wenn direkt nach dem White out bei einem Closeview aspirierte Bolusteile auf der Innenseite des Schildknorpels erkennen, dann spricht das für eine intradeglutitive Aspiration.

Ursachen für intradeglutitive Störungen

  • schwache Pharynxmuskulatur
  • Vigilanzminderung

Postdeglutitve Störungen

Sofern sich postdeglutitiv Residuen erkennen lassen, ist es wichtig, diese konkret zu lokalisieren um eine Aussage über die Ursache treffen zu können.

Ursachen für postdeglutitive Störungen

LokalisationPathophysiologie
Nasopharynxvelopharyngealer Verschluss ↓
PharynxhinterwandPharynxkontraktion ↓
VallaeculaeZungenbasisretraktion ↓
Epiglottisinversion ↓
Sinus PiriformisÖffnungsstörung des Oberen Ösophagus-Sphinkter
Pharynxkontraktion ↓
Laryngeale EpiglottisLarynxelevation ↓
Zungenbasisretraktion ↓
AryknorpelVorwärtsbewegung der Aryknorpel ↓